Leben in der Ökosiedlung Geroldsäcker

Ich lebe in Karlsruhe in der Ökosiedlung Geroldsäcker. Das Besondere an der Wohnung ist nicht so sehr die ökologische Bausweise sondern für mich ist das gute Zusammenleben der wichtigere Part. Die Siedlung war von Anfang an so konzipiert, dass zu den Wohnungen und Häusern auch Gemeinschafteigentum gehört, das gemeinschaftlich und ehrenamtlich verwaltet wird. Neben den technischen Anlagen gibt es das Gemeinschaftshaus, das mit einem großen Saal und den zugehörigen Wirtschaftsräumen die Möglichkeit bietet Feste zu feiern.
Unsere Siedlung im Karlsruher Stadtwiki
Die "Siedler" machen ausgiebig Gebrauch davon und neben den privaten Familienfesten finden auch viele gemeinsame Feiern statt. So ist es mittlerweile Tradition, dass wir zusammen Sylvester feiern, gemeinsam in den Mai tanzen oder uns im Sommer zum Paella Essen treffen.

  

Der Dorfplatz ist in den warmen Monaten ein belebter Treffpunkt. Nachmittags findet sich immer eine fröhliche Kaffeerunde ein. An den Wochenenden wird regelmäßig gegrillt. Dabei bringt jeder mit, was er beitragen kann. Daraus entsteht dann ein Buffet und eine große Tafel an der gemeinsam gegessen, getrunken und gelacht wird.

Mit diesen Bildern können Sie einen Eindruck von der Athmosphäre bei uns bekommen.

 

Für Kinder und Eltern ist die Siedlung ein Paradies. Genau wie die Großen profitieren auch die Kleinen von der offenen Anlage. Sie treffen sich auf dem Dorfplatz oder auf dem frei zugänglichen Spielplatz und auch hier findet jeder einen Freund.

Für Eltern existiert das Problem Babysitter zu finden nicht! Entweder man trifft sich ohnehin innerhalb der Siedlung, dann gehts mit dem Babyphon, oder das Kind schläft bei einer Freundin oder aber eines der größeren Mädchen kommt als Babysitterin in die Wohnung.


Wir fühlen uns jedenfalls so wohl, wie unsere Katze es hier zeigt:

zurück nach oben