PoV Ray

In meiner Freizeit befasse ich mich mit dem Ray Tracing Programm Pov Ray.
Besonders reizvoll finde ich, dass die Szenen in einer Programmiersprache beschrieben werden. Das ist zunächst aufwändiger beim Erlernen der Sprache, aber dann eröffnet es viele Möglichkeiten.

In Pov Ray können beispielsweise auch Schleifen und Makros programmiert werden. Diese ermöglichen es komplexere zusammengesetzte Objekte zu erzeugen, die mit Parameter beinflußt werden.

PoV Ray

PovRay Homepage des Freeware Raytracers PovRay (=Persistence of Vision Ray-Tracer)
Christoph Hormann Christoph Hormann hat eine Reihe von Tutorials zu PovRay veröffentlicht. Vor allem hat er den Patch SimPoV entwickelt, der mehrere PovRay Erweiterungen mit integriert und die Simulation mechanischer Systeme erlaubt.
Seine Link sind ein guter Ausgangspunk für weitere Information zu PovRay.
Oyonale Die Seiten von Gilles Tran zeigen im künstlerisch gestalteten und skurillen Book of Beginnings, was mit PovRay möglich ist. Absolut begeisternd und phantastisch.
Deutsche POV Beschreibung Auf den Seiten von Friedrich A. Lohmüller befindet sich eine ausfühtliche und sehr kompetente Einführung in POV. Die Grundlagen werden sehr anschaulich vermittelt und weiterführende Techniken erklärt. Zusätzlich gibt es dort eine sehr hilfreiche Erweiterung der POV-Ray Insert Menüs um viele zusätzliche Unterpunkte.